unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

August 2004

Dienstag, den 31. August

Heute, am letzten Tag des Monats August, möchte ich einen zusammenfassenden Eintrag für diesen Monat machen. Der August war von der Urlaubszeit geprägt. Die Reise nach Portugal (allerdings ohne Brutus, der zu Hause von Christian und Ralf umsorgt wurde) und der Besuch der Hanse Sail in Rostock waren sehr schönen Erlebnisse für Jörg und mich. Der Höhepunkt der Urlaubszeit war zweifllos der Familienaufenthalt in Freistadt/Oberösterreich mit dem anschließenden Doggentreffen.

Den Bericht über das nun schon zum vierten Mal stattfindende Doggentreffen habe ich unter einem separaten Menüpunkt auf Brutus' Homepage gestellt.

Am 20. September bekam Brutus seine jährliche Impfung und den neuen EU-Heimtierausweis, der ab dem 3. Juli 2004 empfohlen und später Pflicht für Auslandsreisen (auch innerhalb der EU) mit dem Hund ist. Vorerst haben wir seine Tätowierungsnummer eintragen lassen. Da diese nur noch schwach erkennbar ist, werden wir vor der nächsten Reise außerhalb Deutschlands einen Mikrochip einsetzen lassen.

»Ist das Wasser auch wirklich flach, Christian?« Ein wenig später, hat sich Brutus selbst davon überzeugt. Die letzte "Übung" für heute.

Brutus macht uns sehr viel Freude. Ein paar ganz nette Eigenheiten haben sich nach und nach ergeben.

Brutus liebt seinen Seilknochen über alles. Wenn wir von der Arbeit oder Christian vom Studium nach Hause kommt, ist oftmals Spielen angesagt. Nach dem Spiel nimmt Brutus das Seil gleich wieder in seine Obhut. Irgendwann am Abend, springt Brutus plötzlich auf, holt sein Seil und stupst uns der Reihe nach an. Er freut sich riesig, wenn einer noch mal mit ihm kräftig um die Wette daran zieht.

Wenn Brutus abends auf seine Schlafcouch geht, macht er sich erst mal ganz groß. Er wartet so lange, bis einer (meistens Jörg) zu ihm kommt und ihn noch mal kräftig "durchwuschelt". Mit einem nicht zu überhörenden zufriedenen Seufzer legt er sich dann endgültig zum Schlafen.

»Wer wuschelt mich?« »Wer spielt mit mir?« »In drei Tagen werde ich vier Jahre!«
 

Valid HTML 4.01! Valid CSS! © 27.06.2004 Bärbel König