unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

Juli 2005

Samstag, den 16. Juli

Heute komme ich mal wieder dazu einen Tagebucheintrag zu tätigen. Mein Laptop wird gegenwärtig von Christian für seine Prüfungsvorbereitung unter Beschlag genommen, so dass ich für das Internet und die Beantwortung von E-Mails quasi oft handlungsunfähig bin.

In den vergangenen Wochen hatten wir ja desöfteren sehr heißes Wetter. Die »Nachmittags«-Spaziergänge wurden meist auf den Abend verlegt, denn in unmittelbarer Gegend unseres Hauses ist sehr wenig Schatten.
Der nahe gelegene See wird bei schönem Wetter von vielen Leuten besucht, so dass ein freies Laufen für Brutus im Sommer auch kaum möglich ist. Das Schild »Hunde sind an der Leine zu führen«, gilt zwar für das ganze Jahr, aber im Herbst oder Winter sind so wenig Leute hier, dass wir Brutus trotzdem frei laufen lassen und nur bei Bedarf (Spaziergänger, Jogger, Radfahrer) heran nehmen.

In der Sommerzeit fahren wir deshalb recht oft mit Brutus nach Göhrenz, wo er im kühlen Wald laufen, schnüffeln und spielen kann. Auch für andere Hundebesitzer ist der Göhrenzer Wald eine gute Adresse. Nicht selten begegnen wir bei den Saziergängen anderen Zwei- und Vierbeinern.

Im Galopp. Kleines Wettrennen. Das Spielchen ist vorbei.

Mit kleineren Hunden, welche die Besitzer beim Anblick der riesigen Dogge nicht gleich herannehmen, hat Brutus keine Probleme. Sie genießen im Allgemeinen Narrenfreiheit bei ihm. Es ist lustig anzusehen, wie die kleinen Hunde an Brutus hochspringen, um ihn zum Spiel zu aktivieren. Brutus hat dazu meist wenig Lust, lieber lässt er sich von den Besitzern kurz streicheln, um dann seiner (bzw. unserer) Wege zu gehen.

Langsam heißt es auch letzte Abstimmungen für das Doggentreffen in Freistadt vorzunehmen. Der Grillabend, ein oder zwei Spielchen und Wanderungen sollen natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Alle Interessenten erhalten spätestens Anfang August noch mal eine kurze Information.

Zum Schluss noch eine sehr traurige Nachricht. Die blaue Dogge Zoe, von der ich oft berichtet hatte, ist gestern über die Regenbrücke gegangen. Wir trauern mit Frauchen Gabi aus Linz. In der Rubrik »Doggen in Memory« wird sie in unserem Herzen weiterleben.