unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

September 2005

Samstag, den 03. September

Fünf Jahre zählt Brutus seit heute. Wir sagen herzlichen Glückwunsch. Statistisch gesehen hat er zwar die Hälfte seines Lebens überschritten, aber was kümmern uns heute Statistiken. Der Spaziergang am Morgen ist ein besonderer, denn nach unserem Frühstück laden wir Brutus ins Auto und fahren in die Natur. Im Wald zwitschern nur die Vögel, die Jogger und Radfahrer dagegen scheinen noch zu schlafen. Ungehindert kann Brutus frei laufen, sich im feuchten Gras wälzen und aus dem klaren See Wasser schlürfen.

Happy Birthday!
Der Geburtstagausflug im Grünen.

Dann geht es wieder heimwärts, doch warum hält das Auto noch beim Tierarzt an? Brutus schaut ein wenig argwöhnig, als wir ihn in die Praxis bringen. Sicherlich ist es nicht die beste Idee, gerade an seinem Geburtstag die jährliche Impfung vornehmen zu lassen. Das Wartezimmer ist ganz leer. Als der Tierarzt Brutus sieht, ruft er gleich seine Frau und Tochter herbei, denn alle sind große Doggenfreunde. Der kleine Pieks wird für Brutus bei den vielen streichelnden Händen nun fast zur Nebensache.

Sonntag, den 04.September

Wie bereits an den vergangenen zwei Sonntagen, fahren wir mit Brutus auf die Schafswiese. Christian bleibt leider zu Hause, denn morgen hat er seine zweite Diplomprüfung und da will er gut vorbereitet sein. Es ist schon nach 17.00 Uhr und Bigul ist nicht da. Etwas traurig schaut Brutus schon, denn wir haben das Gefühl, dass er sie irgendwie erwartet hat.

Wir nutzten das schöne Wetter für einen größeren Spaziergang. Es sind recht wenig Leute und Hunde unterwegs; das mag an den noch recht heißen Temperaturen liegen. Außer zwei kleineren Vierbeinern mit ihren Herrchen treffen wir vorerst niemanden.

Das Schafswiesengebiet. Ein Küßchen für Brutus. Pure Lebensfreude.

Als wir nach ca. 90 Minuten wieder den Heimweg antreten, sehen wir Begul schon von weitem im Wasser schwimmen. Natürlich geben wir Brutus die Gelegenheit sich vor der Heimfahrt mit Begul auszutoben. Und das nutzen die beiden sehr wohl aus. Diesmal ist es Bigul, welche die Initiative ergreift und Brutus immer wieder zum Spielen und Baden einlädt. Zum Rennen ist Brutus gern bereit, aber beim Wasserbad überlässt er ihr gern den Vorrang.

So findet der Sonntag auch für Brutus noch einen schönen Ausklang.

Sonntag, den 11.September

Gestern und heute findet in Leipzig die 10. Internationale Zuchtschau statt. Jörg und ich fahren am Vormittag nach Markkleeberg, um uns live das Ereignis anzusehen. Ein Bericht ist unter Ausstellungen 2005 zu finden.

Gegen 15.00 Uhr sind wir wieder zu Hause, wo Brutus uns schon freudig empfängt. Kaum haben wir die Jacken abgelegt, läutet das Telefon. Bigul hat Sehnsucht, erzäht uns das Herrchen. Da gibt es doch nichts zu überlegen, zumal Brutus schon ganz erwartungsvoll guckt. Schnell ist sein Halsband umgelegt, die Leine vom Haken genommen und ab geht es mit dem Auto zur Schafswiese.

Kommt da noch jemand? »Bist meine Freundin, Bigul« Für Bigul geht Brutus auch ins Wasser.

Was gibt es Schöneres als die beiden beim Spielen, Rennen, schnüffeln und necken zu beobachten. Nach fast zwei Stunden treten wir alle zufrieden den Heimweg an.

Gemeinsame Schnüffeltour. »Wo ist denn meine Bigul geblieben?« Eine »nette« Verabschiedung.

Sonntag, den 18.September

Hoffentlich werden meinen treuen Lesern die Einträge nicht schon ein wenig zu eintönig. Aber es ist immer wieder eine Freude, Brutus zusammen mit Bigul zu erleben. Der Sonntag ist gegenwärtig für Brutus der schönste Tag in der Woche und wir genießen mit ihm die »Zweisamkeit«.

Zwei in einem See... Schütteltour Eine gute Schwimmerin.

Wie aus den Bildern ersichtlich gab es wieder viel Sonnenschein, sodass sich besonders Bigul öfter abkühlen musste.

Sonntag, den 25.September

Der letzte Sonntag im September zeigt sich wettermäßig von seiner besten Seite. Was liegt näher, als diesen schönen Tag gemeinsam mit Bigul zu verbringen. Jörg und ich zögern nicht, als uns Biguls Herrchen schon am zeitigen Nachmittag anruft und fragt, ob wir nicht schon kommen mögen.

»Ich habe so auf dich gewartet, Brutus.« »Gleich habe ich dich, Bigul.« Schnell ein Küsschen zwischendurch.

Wir gehen auch diesen Sonntag ohne Christian, der fleißig in seinem Zimmer für die letzte Prüfung lernt. Wie gern würde er mit uns und Brutus den Nachmittag verbringen! Morgen ist es geschafft, dann hat er endlich wieder Zeit für seinen vierbeinigen Freund.

Zwei schönen Rücken können auch entzücken. Die Wiese gehört den beiden. »Ich lege mich dir zu Füßen Bigul.«

Bigul stürmt auf Brutus zu, als sie ihn erkennt. Die letzte halbe Stunde hat sie in freudiger Erwartung auf ihren Freund nur auf die ankommenden Autos gestarrt. Nun endlich ist Brutus gekommen und wird sofort umarmt und geherzt.