unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

Februar 2006

Samstag, den 11. Februar

Krallenpflege.
Clevere Arbeitsteilung bei der Erkundung des Reviers.

Nach dem Morgenspaziergang ist Pediküre angesagt. Brutus steht mit der Krallenzange nicht auf Kriegsfuß. Geduldig liegt er am Boden und lässt sich die Schnippelei gern gefallen. Christian geht dabei auch sehr vorsichtig mit ihm um.

Die Nachmittagsrunde gehen Anja und Christian heute mit Brutus allein. Sie haben sich ein ganz neues Ziel ausgewählt; die Tagebaulandschaft bei Zwenkau. Nach dem Ausflug hatten sie viel zu erzählen. Es gab jede Menge Spaß und Aktion im aufgeweichten Boden. Dementsprechend sahen die Kleidungsstücke allerdings auch aus. Aber die Hauptsache ist ein glücklicher Brutus, der viel umhergetollt und die Berge zusammen mit Christian hoch und herunter gejagd ist. Anja hat so manche nette Situation mit ihrer Kamera festgehalten.

Das obligatorische Bild zu Anfang. Wer hat die bessere Haltung? Frage: Ist Brutus auch auf dem Bild?

Sonntag, den 19. Februar

Eleganter Weitsprung
Ein neuer See ist entstanden.

Der Regen in den letzten Tagen hat nicht nur den Boden stark aufgeweicht, sondern auch kleine Seen auf den Feldern entstehen lassen. Ein bisschen verdutzt gucke ich schon, als wir bei unserem Morgenspaziergang zahlreiche Blesshühner auf einem quasi neu entstandenen Teich schwimmen sehen. Brutus nimmt kaum Notiz von den schwarzen Vögeln, da er mit Schnüffeln beschäftigt ist. Der Weg zum See wird zur Schlammwanderung, was sich besonders an unseren Schuhen und Brutus Pfoten wiederspiegelt. Aber Brutus hat seine Freude und so nehmen wir die schmutzigen Sachen gern in Kauf.

Stürmisches Wiedersehen. Wer ist der Schnellere? Wer ist der oder die Größere?

Nachmittags fahren wir zur Schafswiese, in der Hoffnung Bigul zu treffen. Wir werden nicht enttäuscht. Kaum hat Bigul Brutus erblickt, kommt sie stürmisch auf ihn zugerannt, was Brutus gar nicht gewöhnt ist. Er stutzt kurz, erkennt seine Freundin und dann gibt es auch bei ihm kein Halten mehr. Was sich dann abspielt, ist wie immer :-).

Gegenseitige Annäherung. Brutus dezent im Hintergrund. ohne Worte.