unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

April 2006

Sonntag, den 02. April

Das Nachbarhaus (rechtes Fenster) sucht übrigens noch einen Besitzer.
Erstes Gartensonnenbad in diesem Jahr.

Nun ist es endlich Frühling geworden. Überall sprießen die Frühjahrsblüher aus dem Boden und auch in unserem Garten wurde es auf einen Schlag so schön bunt. Brutus liebt die Sonne über alles und auch die duftenden Wiesen werden von ihm bodenwälzend erobert. Nach einem ausgedehnten Morgenspaziergang legt er sich in den Garten, wo er seine morgendliche Mahlzeit verdauen kann.

Nachmittags fahren wir nach Göhrenz. An den Bauernhäusern mit den Straußen, Pferden, Schafen, Ziegen und Hühnern vorbei, gelangen wir an den kleinen See, der häufig von Anglern eingenommen wird. So oft wir hier waren, haben wir niemals einen Fisch an der Angel gesehen, sodass wir schon Zweifel hatten, ob hier überhaupt Fische drin sind. Was uns heute erwartet, ist allerdings recht schockierend. Viele und zum Teil recht große Fische liegen tot auf der Oberfläche. Auch Brutus schaut recht traurig aus. Wir können uns nicht erklären, welche Ursache das Fischesterben hat. Tote Vögel sind hier jedenfalls nicht zu sehen :-)

»Oh' du armer Fisch!« Regenbogen über Göhrenz. »Schöner Tag, nicht wahr großer Kumpel?«

Plötzlich zieht sich der Himmel zu und es regnet stark. Nach kurzer Zeit scheint wieder die Sonne und wir werden mit einem zarten Regenboden kurz über dem Horizont entschädigt. Es ist ja schließlich April! Zum Abschluss des heutigen Ausflugs begegnen wir einem kleinen Vierbeiner, der gleich auf Brutus zugelaufen kommt. Das gab es ja lange nicht mehr. Langsam geht die Sonne unter und das erste schöne Frühlingswochenende in diesem Jahr gehört schon fast wieder der Vergangenheit an.

Samstag, den 08. April

Der heutige Ausflug nach Göhrenz war auf eine andere Art, als am vergangenen Wochenende, erlebnisreich. Die Wiesen gehörten bis auf ein paar Jogger uns und deshalb veranstalteten wir ein paar sportliche Wettkämpfe. Stock holen, Hürdenspringen, und Ball spielen standen auf dem Programm. Brutus freute sich über die Siegerehrung, denn für den ersten Platz, den er belegte, gab es ein paar Stückchen getrocknete Lunge. Bloß gut, dass Jörg oder ich nicht erster wurden :-).

Für diese sportliche Leistung gibt es gleich ein Leckerli und einen Schluck Regenwasser.

Ostersonntag, den 16. April


Wir wünschen unseren Lesern ein frohes, gesundes und warmes Osterfest mit vielen bunten Ostereiern.

Nach dem Eiersuchen, sollte der obligatorische Osterausflug mit Picknick im Grünen starten. Nun ja, auf Grund des nasskalten Wetters orientierten wir ein wenig neu. Der Ausflug fand bei Regen statt, das Picknick fiel aus, aber das Osteressen ließen wir uns trotzdem schmecken.




Ostermontag, den 17. April

Brutus auf Streifzug. Der Osterhase eilt herbei :-) Unser heutiges Ausflugsgebiet.

Heute meint es das Wetter etwas besser, also schnell hinaus in die weite Welt. Zuvor wird die neue Karte »Großraum Leipzig-Halle« aus aus dem Schrank geholt und nach einer neuen, hundetauglichen Umgebung gesucht. Wir werden schnell fündig, denn das Gebiet, in der die zwei Flüsse, die Weiße Elster und die Luppe, zusammenfließen ist für Brutus genau das Richtige. Die Wiesen sind zwar noch feucht, aber was sind dreckige Schuhe und Hosen gegen einen tobenden, zufriedenen Hund! Kein Wunder, dass sich in der Nähe gleich ein Reiterhof befindet, denn hier ist auch für die »ganz großen Doggen« genügend Auslauf.

Wer ist hier entlang gekommen? Die Auflösung sehen sie auf diesem Bild. Das Osterwochenende neigt sich dem Ende.

Mittwoch, den 26. April

Wir haben gegenwärtig ein kleines Naturschauspiel im Garten. Eine Amselmutter hat in unseren Vogelhäuschen ein Nest gebaut und seit gestern sind vier Eier darin. Nun werden wir ca. zwei Wochen lang gespannt warten, bis die Jungamseln schlüpfen. Das Schöne ist, dass sich das Nest in Augenhöhe befindet, obwohl man durch das Dach des Vogelhäuschens aus einiger Entfernung nur den Kopf der Amselmutter sehen kann. Der Amselvater hat jedenfalls nicht viel zum Gelingen des Nestes beigtragen, denn während sie das Nestmaterial gesammelt hat, hat er die Aktivitäten lediglich vom Gartenzaun überwacht.

Vogelnest im Vogelhäuschen. Fotomotiv stark herangezoomt und ausgeschnitten. Vier Eier »zieren« das Nest.

Beim Nachmittagsspaziergang mit Brutus nahm Christian einen Tennisball als Auflockerung mit. Heute war Brutus beim Fangen und Hinterherjagen der runden Kugel jedenfalls recht aktiv und ausdauernd. Oftmals verliert er schon nach ein bis zwei mal Fangen die Lust. Aber zusammen mit Christian macht das Spielen besonders Spaß, denn sicher merkt Brutus, dass sein bester Freund auch viel Freude daran hat.

Wer freut sich mehr über das Spiel? Endlich hat Brutus mal den Ball. Kleines Intermezzo zum Ausklang.

Sonntag, den 30. April

Genüssliches Knochenverspeisen im Garten.
Ob Brutus in diesem Jahr wohl auch wieder als Schäferhund einspringen muss?

Seit vier Tagen ist die Amselmutti nicht mehr zu ihrem Nest zurückgekehrt. Wir rätseln natürlich darüber wie und warum es dazu kommen konnte. Komisch ist, dass sich seit dem Ausbleiben der Amselin nur noch drei Eier im Nest befinden. Wir sind schon recht traurig darüber, hatten uns doch schon über die Geburt der Kleinen und das Beobachten der Jungfamilie gefreut.
Brutus macht uns dagegen viel Freude. Er hat sich rasch wieder an die vermehrten Fußgänger und Radfahrer gewöhnt. Auch die Schafe sind wieder auf den Wiesen anzutreffen. Beim heutigen Ausflug nach Göhrenz konnten wir die Vierbeiner aus einiger Entfernung beobachten. Zwei Hunde sorgen stets für »Ruhe und Ordnung« in der Herde, denen auch Brutus gewissen Respekt entgegenbringt.