unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

August 2006

Dienstag, 01. August

Es ist August und mit einem Schlag auch deutlich kühler. Ist nun der tolle Sommer schon vorbei? Brutus ist über die Abkühlung überhaupt nicht traurig. Er schaut überrascht, als Jörg, Christian und ich uns schon am Nachmittag zum Spaziergang fertig machen. Als Christian das Halsband vom Haken nimmt, ist alles klar. Der Gang beginnt heute deutlich früher als sonst.

»Hallo, kleiner Bruder!« »Soll das etwa meine neue Hundehütte sein?« »Mein Stock!«

Wir fahren nach Göhrenz und parken in unmittelbarer Nähe einer Pferdekoppel. Die Pferde sind Hunde gewöhnt und kommen deshalb neugierig näher, um das kleine Pony :-) zu begrüßen. Wir verweilen ein wenig bei Brutus' "großen Brüdern" und spazieren dann weiter. Mitten auf der Wiese steht ein Wagenanhänger. Brutus benimmt sich auffällig komisch und macht einen großen Bogen um das Gefährt. Wer weiß, welche Erfahrungen er schon mal mit so einem Gegenstand gemacht hat. Wenig später ist die Aufregung vergessen und Brutus kann sich am Spiel mit einem Stock sichtlich erfreuen.

Samstag, 05. August

Eine Woche Urlaub steht vor der Tür und diese soll mit einem gemeinsamen Ausflug der vier Könige, Anja und Brutus beginnen. Die Wahl für das Ziel fällt nach Familienentscheid auf Kleinliebenau mit seinen großflächigen Wiesen. Als Naturfreunde halten wir natürlich immer die Augen nach seltenen Insekten oder anderen Kleintieren offen.

Anjas Fund
Die Speisen bitte in die untere Etage!

Anja wird als erste fündig, die eine Schnecke mit putzigem Gehäuse aufhebt. Natürlich weiß unser Biologe Christian gleich, um welche Schneckenart es sich handelt.
Nach einer halben Stunde fängt es leicht an zu tröpfeln. Der Himmel lässt nichts Gutes erahnen und so beschließen wir erst mal, ein Gasthaus aufzusuchen, uns zu stärken und danach den Gang fortzusetzen. Wir werden mit Brutus sehr freundlich empfangen und bekommen einen Tisch mit »Hundehütte« angeboten. Brutus gefällt der große geräumige Tisch sofort und macht sich gleich ohne Aufforderung darunter bequem. Das Essen und der Nachtisch sind schon lange verspeist, ehe wir uns entschließen, wieder in Richtung Auto zu gehen. Es hat immer noch nicht aufgehört zu regnen und somit wurde es satt einem großen Ausflug nur ein kleiner Wandertag mit ausgedehntem Mahl. Auch nicht schlecht.

Samstag, 19. August

Letztes Wochenende waren Jörg und ich ohne Dogge in Rostock zur Hanse Sail. Brutus befand sich in der Obhut von Christian und Anja und konnte den großen Menschenansammlungen somit entkommen. Natürlich dachten wir auch mit ein wenig Wehmut an das Doggentreffen 2006, welches zu dieser Zeit in der Nähe von Freistadt stattfand.

Letzten Sonntag wechselten wir die Tätigkeiten bzw. Verantwortlichkeiten für den Hund. Christian und Freundin sind in den Urlaub gefahren, Jörg und ich betreuen Brutus. An den Wochentagen holen mich die beiden von der Arbeit ab und dann geht es gemeinsam los.

Das Korn ist gemäht. Brutus kennt die Regeln beim Versteckspielen. Nun muss sich Brutus verstecken.

Heute früh fahren wir dorthin, wo einst das große Kornfeld war. Natürlich ist das Getreide längst gemäht und man kann nun bis zur Autobahnzufahrtsstraße zur neuen A38 sehen. Wir haben alle große Freude an dem Spaziergang, den wir mit häufigen Versteckspielen abwechslungsreich gestalten.