unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

März 2007

Samstag, 3. März

Nach dem morgendlichen Frühstück in Familie schließt sich ein gemeinsamer Spaziergang mit unserem vierbeinigen Liebling an. Christian macht einen Vorschlag für ein neues Ausflugsziel ganz in unserer Nähe. Obwohl der Ort nur etwa 3 Kilometer von uns entfernt ist, waren wir mit Brutus noch nie hier. Man staunt, dass man seine eigene Umgebung noch viel zu wenig kennt und hundetauglich ist sie allemal, da sich neben dem breiten Weg Felder und Wiesen anschließen.

Brutus neue Matratze? Warum ist Brutus nur so verschlunzt? Auflösung: Es gab Leckerlis!

Brutus freut sich über die Tour, denn hier gibt es auch für ihn wieder Neues zu entdecken. Eine Matratze lädt fast zum Verweilen für ihn ein, aber nach einer intensiven Geruchsaufnahme zieht er es doch vor, weiter zu laufen und sich nicht darauf auszuruhen. Das war sicher eine weise Entscheidung.

Sonntag, 04. März

Heute hat sich lieber Besuch angesagt. Winnie und Lutz mit den Hündinnen Luna und Joy sind herzlich willkommen. Da staunt Brutus nicht schlecht, als die zwei Hundedamen ins Wohnzimmer stürmen. Riesenschnauzer Luna zeigt keinen Respekt, aber Joy verkriecht sich beim Anblick von der großen Dogge schnell unter dem Sofa. Das hat den Vorteil, dass Hundemutti Winnie die Zwergpudeldame auf den Schoß nimmt und sie so auf einmal die Größte wird.

»Komm spielen: Brutus« Bitte lächeln! »Loooossssss«

Nach dem Kaffeetrinken wird das schöne Frühlingswetter für einen Hundespaziergang genutzt. Immer wieder fordert Luna Brutus zum Spielen auf, und sie rennen eine Weile gemeinsam über die Wiesen. Brutus Ausdauer ist aber lange nicht so anhaltend. Da nützt auch das viele Bellen von Luna nichts; Brutus zieht es nach ein paar Fangespielen vor gemütlich seine eigenen Wege zu gehen.
Joy aber ist froh, dass Brutus sie vollkommen in Ruhe lässt. Beim Gruppenfoto sind aber alle drei gern dabei, denn es winken Leckerlis zur Belohnung.

Samstag, 10. März

Das zweite Märzwochenende ist wettermäßig traumhaft schön. Nach den ersten Wälzern im Gras entdeckt Bruts seine Liebe zum Stöcke holen neu. Stolz holt er ein paar mal das weit weg geworfene Holz, kaut daran herum, lässt es wieder fallen und holt es dann neu. Nach 10 Minuten wird ihm das Spiel jedoch zu langweilig und geht ganz gemächlich wieder mit uns zum Auto.

Verschieden Posen von Brutus mit Stock.

Sonntag, 25. März

Wir sind erleichtert. Nachdem Brutus gestern nachhaltige Magenprobleme hatte, geht es ihm heute gesundheitlich wieder gut. Ein Tag ohne Fressen ist sicherlich kein Beinbruch für den stattlichen Kerl, aber man denkt ja immer gleich an etwas Schlimmeres.
Unser heutiger Spaziergang führt uns auf einem etwas holprigen Fahr- und Wanderweg an Windrädern vorbei, die bei dem kräftigen Sturm ihre Flügel geräuschvoll rotieren lassen. Am Ende des Weges gelangen wir zu einer kleinen, idyllischen und windgeschützten Wiese. Reste einer angelegten Feuerstelle verraten, dass hier ab und an noch andere Leute vorbei kommen, um hier ein Picknick in freier Natur einzunehmen. Ein provisorischer Stehtisch lässt diesen Gedanken noch gemütlicher erscheinen.

Noch sind die Sträucher kahl. Brutus ganz zivilisiert. Fünf Bier für uns und die Männer vom Sägewerk.

Leider haben wir nichts zu Futtern mit. Selbst die Leckerlis für Brutus haben wir auf Grund siener gestrigen Probleme nicht mitgenommen. So ziehen wir wieder von dannen, denn zu Hause erwartet uns bald das Abendbrot.