unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

Mai 2007

Samstag, den 5. Mai

Der April hat uns so viel Sonnenschein, reiche Blütenpracht, saftige Kornfelder und herrlich gelbe Rapsfelder beschert, dass Brutus seine Frühlingsgefühle schon ausleben konnte. Das äußert sich in dreierlei Hinsicht.

Brutus im Rapsfeld. Unsere Zierkirsche in voller Blüte. Ein schöner Kontrast.

Erstens gibt es immer wieder neue Gerüche aufzunehmen und er steht oft minutenlang an einem Fleck und seine Schnauze verschwindet immer mehr »in« der Erde. Zweitens lässt er sich beim Spazierengehen öfter mal fallen, um sich im frischen Gras zu wälzen und drittens bekommt er ab und an seine rappligen 20 bis 30 Sekunden und rennt wie ein Wilder durch hohes Gras. Wir erfreuen uns immer wieder an den drei hundetypischen Tätigkeiten, denn sie zeigen uns, dass Brutus gesund ist, Freude hat und das Leben (mit uns) genießt.

Wer schießt als nächster? Schnauzenverein »Brutus« gegen Energie »Christian« »Ätsch, gehalten«

Heute ist es für Brutus besonders schön, denn sein bester Kumpel und Freund Christian hat viel Zeit für einen Spaziergang mit ihm eingeplant. Jörg und ich schließen uns den beiden gern an und gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Als Spielgerät muss heute der Ball herhalten. Er ist aus recht weichem Material, so dass Brutus ihn auch in die Schnauze nehmen kann und das runde Ding nicht gleich kaputt geht. Als Torwart ist Brutus fast unschlagbar und er wird für jeden gehaltenen Ball ausgiebig gelobt. Wir haben alle viel Spaß, aber Brutus ist heute besonders glücklich, denn die gemeinsamen Spaziergänge sind für ihn immer noch die schönsten.

Himmelfahrt 2007

Hier bin ich Hund, hier darf ich sein!
»Mich sticht der "Hafer"!«

Heute wird gefeiert! Der Ehrentag für die Männer wird bei uns erweitert, denn Brutus gehört ja schließlich auch zum männlichen Geschlecht. Der Morgenspaziergang wird mit Versteckspielen und Leckerlis angereichert; ganz nach Brutus Geschmack. Es ist kühl, die Luft nach einer Regennacht besonders sauber und frisch, weiße Wolken ziehen am blauen Himmel entlang. Saftige Kornfelder durchsetzt mit Mohnblumen und viele zwitschernde Vögel erfreuen uns an diesem herrlichen Morgen.

Als gegen Mittag Ralf aus München nach Hause kommt, ist für Brutus der Tag perfekt. Ralf wird stürmisch empfangen und es dauert nicht lange, bis es erneut auf Wanderschaft geht. Für Brutus könnte jeder Tag »Männertag« sein. Und auch wir hätten nichts dagegen.

Sonntag, den 20. Mai

Das lange Wochenende ist vorbei. Als sich bei Ralf eine gewisse Geschäftigkeit breit macht, schaut Brutus schon ein wenig traurig. So ist es immer, wenn ihn sein Kumpel für etwas längere Zeit wieder verlässt. Aber nächstes Wochenende ist Pfingsten und Ralf verspricht Brutus, dann schon wieder bei ihm zu sein.

Kaum ist Ralf aus der Tür geht sie auch schon wieder auf. Brutus guckt voller Erwartung hoch. Kommt Ralf etwa zurück und hat sich womöglich in der Zeit geirrt? Nein, es ist nicht Ralf, sondern Christian. Ein weiterer Höhepunkt bahnt sich für Brutus an. Nach einem Spiel im Garten übernimmt Christian Brutus' Körperpflege. Die Krallen lässt sich Brutus bereitwillig schleifen. Wir finden schon beachtlich, dass Brutus das Gesurre der Maschine nicht im Geringsten stört. Die Methode erweist sich als äußerst effektiv.

»Nur nicht Hinschauen!« »Ich habe es geschafft!« »Bitte nicht zu fest aufdrücken!«

Bei der anschließenden Striegelei verliert er im Gegensatz schnell die Geduld und freut sich, als ich ihn zum »Abendbrot« rufe.

Pfingtsonntag 2007

Übernimmt Brutus auch in diesem Jahr wieder die Schäferhundrolle?
Ob das Schaf Verwandte bei den Warzenschweinen hat?

Brutus und Familie König wünscht allen Lesern ein schönes Pfingstfest und erholsame Ausflüge mit den geliebten Vierbeinern!

Wir haben über die Feiertage hundefreundlichen Besuch von lieben Verwandten. Brutus genießt die zusätzlichen Streicheleinheiten und Aufmerksamkeiten sehr und freut sich auch über ein paar Leckerlis mehr.

Am Pfingstmontag kam Brutus bei kühleren Temperaturen mit einem Ballspiel ganz in Familie voll auf seine Kosten.

Gemeinsames Ballspiel Zisch' die Luft ist raus! Brutus »Beute«