unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

März 2008

Wochenende 7. bis 9. März

Ein Wochenende der besonderen Art steht heute auf dem Programm. Wir fahren mit der ganzen Familie einschließlich Anja in den Spreewald. Brutus beansprucht natürlich seinen Platz im Kofferraum, sodass unser Gepäck für fünf Personen Platz auf dem Autodach findet. In der Landhausgaststätte Klaps Liebling werden wir schon erwartet. Die Wirtsleute sind sehr hundelieb und haben selbst eine gestromte Dogge Alley. Wir beziehen die nett eingerichteten Zimmer. Für Brutus steht schon Wasser und ein wenig Hundefutter bereit. Er ist aber zu aufgeregt, sodass die Futterschüsseln zunächst unberührt bleiben.

Hundefreundliche Gegend. Das Tropical Island lassen wir hinter uns. Alles klar?!

Am Abend stoßen noch zwei weitere Freunde unserer Kinder hinzu, denn der Anlass unserer Fahrt ist der Besuch der Badelandschaft Tropical Islands, unweit der von uns ausgesuchten Unterkunft.
Während Jörg, Brutus und ich die Umgebung am darauf folgenden Tag durchforsten, verbringen die fünf jungen Leute den Tag in Europas größter tropischer Urlaubswelt.
Unser Hund gefällt uns gar nicht. Auch heute frisst er kaum, verfolgt uns immer wieder aufmerksam mit seinen Blicken und kommt nicht zur Ruhe. Schade, denn auch für Brutus sollte es ein schönes und erlebnisreiches Wochenende werden.
Als am Abend unsere »Badenixen« zurückkommen, werden die Erlebnisse des Tages bei köstlichen Spezialitäten der hervorragenden Küche in der Gaststätte des Gasthauses ausgetauscht.

Alley, die Besitzerin von »Klaps Liebling«. Mitten im Spreewald. Das Spreewasser schmeckt.

Am nächsten Morgen scheint die Sonne, sodass wir uns nach dem reichaltigen Frühstück noch nicht gleich auf den Heimweg machen. Wir suchen das Zentrum des Spreewaldes auf, um einen letzten gemeinsamen Spaziergang mit Brutus in dieser herrlichen Gegend zu unternehmen.
Am Sonntag Nachmittag sind wir wieder zu Hause in Leipzig. Brutus nimmt sofort seinen gewohnten Platz im Wohnzimmer ein und verschlingt die ihm gereichte Mahlzeit. Es ist die erst größere Mahlzeit seit zwei Tagen für ihn.
Es ist unübersehbar, dass er nun zufrieden und glücklich ist. Schade, aber bei diesem Kurzurlaub hatte er -und damit auch wir- nicht allzu viel davon. Vielleicht macht ihm die Ungewissheit einer solchen Reise größere Probleme als angenommen. Eventuell spielt ja auch sein Alter eine gewisse Rolle. Wir werden die Umstände beim nächsten Trip jedenfalls berücksichtigen und abwägen, was für alle am besten ist.

Ostern 2008

Weißer Ostersonntag.
Osterspaziergang im Schnee.

In diesem Jahr fällt das Osterfest terminlich kurz nach dem kalendarischen Frühlingsanfang. Doch als wir am Ostersonntag aus dem Fenster schauen, erinnert das Fest doch mehr an Weihnachten. Da heißt es eben Ostereier im Schnee suchen!
Der winterliche Osterspaziergang mit Ralf und mir macht Brutus viel Spaß, indem er den Schneeflocken hinterher jagt. Zu Ostern ist meine Mutti aus Rostock zu Besuch und neben den Süßigkeiten für uns und die Kinder hat sie natürlich auch an Brutus gedacht. Zwei Packungen Würstchen sind für ihn, die er nach und nach als Leckerli bekommt.
Mutti überwindet sich sogar und gibt Brutus selbst ein Stückchen Wurst aus ihrer Hand. Allerdings merkt man ihr an, dass sie recht großen Respekt vor dem Vierbeiner hat.

Der Ostermontag ist wettermäßig viel freundlicher. Heute kommen Christian und Anja zum Frühstück, sodass Brutus heute besonders selig ist. Alle sind versammelt! Er kann es kaum erwarten, bis zum Spaziergang gerufen wird. Als erster steht er wartend und schwanzwedelnd vor der Haustür.

Hat der Osterhase hier etwas versteckt? Spiel mit dem Stock. Ein Akteur, »viele« Zuschauer.

Heute kommt Brutus besonders auf seine Kosten, denn auch wir lechzen nach den wärmenden Sonnenstrahlen, die bei einem ausgiebigen Gang von allen aufgenommen werden. Der Schnee ist fast völlig abgetaut, nur ein paar Schneereste erinnern an gestern. Brutus ist voller Freude und wälzt sich auf der mit Laub überdeckten Wiese. Während wir Zweibeiner ein kleines Ballspiel veranstalten, sucht Brutus sich selbst Stöcke zum Spielen und beschäftigt sich intensiv damit. So findet das Osterfest einen sehr schönen Ausklang!

Sonntag, den 30. März

Eine Woche nach dem Osterfest ist der Schnee und das kalte Wetter vergessen. Zeit, die Grillsaison zu eröffnen. Wir laden Winnie und Lutz mit Riesenschnauzerhündin Luna ein. So hat Brutus Beistand und Abwechselung, wenn ihm das leckere Grillgut in die Nase steigt.

Luna. Schlange liegen. »Kleines Abschiedsspiel gefällig?«

Ein Sonntag, ganz nach unserem Geschmack! Sonnenbaden und lecker Essen auf der Terrasse und den Hunden beim dösen, wachen und spielen zuschauen. So kann es immer sein!