unsere-dogge.de / Treffen mit Freunden / Filu und Adonis


Treffen mit Lini, Silke und den Doggen Filu und Adonis

Braunschweig, den 24. Mai 2007

Den Umstand, dass ich beruflich zwei Tage in Braunschweig verbrachte, verdanke ich das Wiedersehen mit Lini, Silke und den Doggen Filu und Adonis. Lini und Silke kenne ich durch die Doggentreffen in Freistadt. Besonders gern erinnere ich mich an das Treffen 2004, auf dem Brutus, Cyrus, Titus und Filu ein tolles Rüdenteam bildeten. Leider sind Titus und Cyrus schon seit 2005 im Hundehimmel.

Lini, die sich noch in der Ausbildung befindet, ist seitdem hundelos. Ihr Herz schlägt ohne Zweifel für Doggen, insbesondere was deren Charakter angeht. Aufgrund der recht kurzen Lebenserwartung dieser Rasse und der gemachten Erfahrungen überlegt sie, sich später eventuell einen Doggenmischling zu holen. Aber erst mal muss die berufliche Hürde geschafft sein.

Adonis und Filu.
Adonis - der Name sagt bereits alles.

Tierphysiotherapeutin Silke kann ohne Doggen wahrscheinlich nicht leben. Nach dem schmerzlichen Verlust von Josh hat sie sich zum gestromten Doggenliebling Filu den Grautiger Adonis geholt. Ich war schon sehr gespannt auf die beiden.

Gegen 19.00 Uhr war es dann endlich soweit. Ich wurde von Lini und der hochschwangeren Silke abgeholt; natürlich waren die zwei Doggen mit an Bord. Die Begrüßung brachte rege Erheiterung. Filu und Adonis konnten es kaum erwarten, mich in Doggenmanier abzuschlecken. Sicherlich haben sie mich sofort als große Hundeliebhaberin erkannt.

Und dann ging es auf die Hundewiese. Anfänglich schaute es so aus, als ob wir allein auf der Wiese waren, aber nach fünf Minuten kamen immer merh Zwei- und Vierbeiner. In Spitzenzeiten befanden sich ca. 8 Rüden unterschiedlicher Rassen in aller Eintracht auf der Wiese und ließen ihren Bewegungsdrang freien Lauf. Ich lernte neue Hunderassen (z.B. den Otterhund) kennen und wir kamen sofort mit den Haltern ins Gespräch. Als wir uns auf den Heimweg machten, wurde es schon langsam dunkel. Filu und Adonis sind zwei sehr verträgliche Rüden, die es verstehen, mit anderen Hunden und Charakteren auf Anhieb klar zu kommen. Insbesondere hat Filu eine große Gabe, eine sich zuspitzende Situation zu schlichten. Das habe ich schon auf den Doggentreffen in Freistadt bewundert. Der 5-jährige Rüde leidet an Spondylose, die sofort Worte des Bedauerns bei mir auslösten. Silke gab mir zu verstehen, dass er bei der Krankheit keine Schmerzen hat und man ihn deshalb als ganz normalen Hund behandeln soll. Mir fiel es trozdem sehr schwer!

Das Wiedersehen hat mich aber überwiegend sehr fröhlich gestimmt und ich drücke die Daumen, dass die zwei Doggenrüden noch lange zusammen sein können. Leider hatte ich an dem Tag meinen Fotoapparat nicht dabei, sodass ich keine aktuellen Fotos von dem Treffen auf die HP geben kann.

Am 2.6.2007 entband Silke ihre Tochter Louisa. Nun muss sie ihre Liebe und Aufmerksamkeit neu verteilen! Wir wünschen ihr dabei alles Gute.