www.unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

Juli 2003

Mittwoch, den 30. Juli

Hurra, wir haben Urlaub und verbringen erst einmal ein paar Tage zu Hause. Brian scheint dafür dankbar zu sein. Die letzten Tage waren so hitzig, dass er nie so recht zur Ruhe kam. Selbst zum Schlafen war es ihm zu heiß, und so machte er sich mehrmals auch in der Nacht bemerkbar, um uns sein Leid zu klagen. Hechelnd stand er im Zimmer und sah uns erwartungsvoll an. »So macht doch mal was, damit es kühler wird« schien er uns aufzufordern. So kam uns der Einfall, einen Ventilator aufzustellen. Von der Idee hielt Brian aber nicht viel.

Hindernisrennen Leckere Pilzmahlzeit. Ein schöner Rücken, .....

Heute war das Wetter doch schon wesentlich angenehmer, Brian ist wie ausgewechselt. Erstens schmeckt das Futter wieder und zweitens hat er Freude an Unternehmungen. Am Abend fahren wir ein Stück hinaus. Es weht ein lauer Abendwind, die Sonne steht tief und kaum ein Mensch ist zu sehen. Der Spaziergang ist für alle ein schöner Abschluss des Tages. Unser Hund ist so gut drauf wie lange nicht mehr.

Sonntag, den 13. Juli

Brian liegt am morgen in "seiner" neuen Ecke und schläft tief und fest. Durch unser ungewöhnliches Verhalten (laute Gepräche, Packen von Taschen) wird er schnell munter. Er ahnt sofort, dass es heute auf Reisen geht. Wie Recht er hat. Zunächst fahren wir nach Berlin und schauen bei den Schlunzis vorbei. Sie haben für Zoe ein tolles Hundebett besorgt, welches wir mit Freuden abholen.

Iska ist schon zu hören, als Brian aus dem Auto springt. Sybille zeigt uns den Garten, den Brian natürlich erst mal inspizieren muss. Dann gehen die Zweibeiner ins Haus, um Thomas, Olli und Iska zu begrüßen. Die Hunde sind sehr aufgeschlossen uns gegenüber und so werden sie in der kurzen Zeit, die wir dort sind, reichlich mit Streicheleinheiten verwöhnt. Im Gegenzug bewirten uns Sybille und Thomas mit Köstlichkeiten.
Die Stunde vergeht sehr schnell und natürlich werden zur Erinnerung einige Fotos mit unseren Vierbeinern geschossen. Während Olli sich sofort in Fotopose stellt begrüsst Iska, entgegen ihren sonstigen Temperament, ihren Artgenossen Brian recht vorsichtig. Der lässt sich natürlich den zarten Annäherungsversuch gern gefallen.

»Brian komm, Fotoshooting ist angesagt.« »Ist es so recht, Frau Fotografin?« »Rück ein Stück näher, lieber Brian.«

Weiter geht die Fahrt nach Belzig, wo uns Schwager Norbert mit Familie schon erwarten. Natürlich wird auch hier der Garten durch Brian erschnüffelt. Der Geruch von Rottweiler Litto, der oft am Wochenende hier ist, hinterlässt seine Spuren. Noch ist Litto im Tierheim, aber der Bau einer großzügigen Hundehütte ist schon in Arbeit.

Nach dem Mittag machen wir einen ausgedehnten Spaziergang auf Feld-, Wald- und Wanderwegen. Brian hat zu tun, alle neuen Gerüche aufzunehmen. An einem kleinen Fluss wird zwischendurch sein Durst gestillt.

»Darf ich da durchjagen?« »Nichts wie weg, bevor ich zum Bienenstich werde.« »Wer möchte durch die Tür gehen?«

Am Nachmittag wird allerhand über Hundethemen gefachsimpelt. Wir merken kaum, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Schon mahnt die "Hausfrau" zum Abendbrot und kurz darauf heisst es Abschied nehmen. Die Rückfahrt verschläft Brian komplett und als wir zu Hause sind, sucht er gleich sein "geschütztes" Lager auf und schläft weiter.

Samstag, den 12. Juli

Der Tag beginnt mit der Erinnerung an unseren lieben Doggenfreund Karl-Heinz Pramhofer, der vor einem Jahr für immer die Augen geschlossen hat. Das schreckliche Ereignis sitzt immer noch sehr tief. Wir denken besonders an seine Frau Elfi und Dogge Atlantis, die jetzt gemeinsam und doch allein den Lebensweg beschreiten.

Der Gütekontrolleur!
Passt, wackelt und hat Luft.

Brian schläft heute wieder sehr lange. Gerade an den Wochenenden kommt er immer sehr spät zur Ruhe. In den lauen Sommernächten werden am See, der in unserer unmittelbaren Nähe liegt, oft Feste gefeiert oder Grillparties unter den Jugendlichen veranstaltet. Der Lärm dringt, wenn auch nur schwach, bis zu uns. Eigentlich habe ich gelesen, das das Gehör auch im Alter der Hunde nachlässt, aber das scheint bei Brian nicht der Fall zu sein. In diesen Zeiten sucht er oft in unserer entferntesten Zimmerecke zur Terassentür Schutz. Zwei Schränke, die dort untergebracht sind, schränken den Platz allerdings recht ein.

Nachdem Brian sich wieder einmal an der Schrankecke gestoßen hat, machen wir Nägel mit Köpfen. Die Möbelteile passen gerade noch in den Kellervorraum und so wird dieser Plan schnell in die Tat umgesetzt. Brian nimmt diesen Platz sofort dankbar an, eine echte Konkurrenz zu seiner Schlafcouch ist entstanden!

Samstag, den 05. Juli

Seit dem letzten Tagebucheintrag ist eine Weile vergangen. Der Grund hierfür ist, dass Jörg und ich im Juni ein paar Tage mit Freunden verreist waren.

Norwegen, ein Naturschauspiel.
»Was willst du denn, kleiner Troll?«

Christian hat während der Zeit Brian betreut. Und da wir nicht aus der Welt waren, gab es jeden Abend ein Telefonat mit zu Hause. Wie erleichtert war ich immer wieder aufs Neue, wenn Christian berichtete, dass alles in Ordnung war. Durch den Besuch von Gabi und Zoe während unserer Abwesenheit waren die Tage für Brian recht abwechselungsreich. Auch unsere Hundefreundin Winni hat sich um das Wohl der Dogge gekümmert. Brian hat es genossen, auch ohne uns von vielen Seiten umsorgt zu werden.
Beim nächsten Urlaub im August in Österreich kommt Brian natürlich mit uns mit.