www.unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

August 2003 und Urlaub

Samstag, den 24. August

»Das ist meine Mutti!« »Wau, hier riechts aber gut!« »Mir nach!«

Gabi kennt ja schon viele Ausflugsziele, die besonders für unsere Vierbeiner geeignet sind. Heute fahren wir zum Bienitz an den Kanal. Um die Umwelt zu schonen, versuchen wir, ob unser Golf nicht auch Platz für zwei Doggen bietet. Tatsächlich, beide springen nacheinander in den Kofferraum und machen es sich bequem, so gut es eben geht.

Nach 15 Minuten sind wir am Ziel. Bevor wir ein Stück am Kanal entlang gehen, überqueren wir Wiesen und kleine Waldwege. An einer Schleuse machen wir Pause. Während Zoe durch das Wasser flitzt und über den kleinen Damm springt, sieht Brian dem Treiben zufrieden zu. Es wird ein schöner Samstag, der den Zwei- und Vierbeinern wieder in netter Erinnerung bleibt.

Erst Zoe Dann Brian Hau Ruck!

Freitag, den 22. August

Endlich wieder zu zweit
Wer kommt denn da?

Es ist immer ein besonderes Ereignis, wenn uns Gabi und Zoe besuchen. Natürlich gilt der Besuch in erster Linie Christian, aber auch Brian und natürlich wir, freuen uns jedes Mal über die nette Gesellschaft. Freitag Abend sind sie endlich da. Brian wird als erster aufmerksam, als sich etwas an der Haustür regt. Er läuft in den Garten, denn von hieraus kann er sehen, wer es ist. Juhu, Zoe, Gabi und Christian sind da, sogleich öffne ich die Gartentür. Die Hunde begrüßen sich auf ihre Weise. Nach der langen Autofahrt wird gleich ein kleiner Spaziergang gemacht, bei dem Brian natürlich auch dabei ist.

Mittwoch, den 13. August

Heute prophezeihen die Meteorologen den Höhepunkt der Hitzeperiode mit Temperaturen nahe der 40 Grad. Unsere Fereinwohnung ist kühl, dort halten wir uns vorwiegend auf.
Am Abend findet ein Picknick auf einer idyllischen Wiese oberhalb von St. Peter statt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf Freistadt. Obwohl der Himmel sich bedrohlich zuzieht, können wir die gemütliche Jause, die keine Wünsche offen lässt, so richtig genießen. Brian und Atlantis beobachten währenddessen die Rehe, Rebhühner und Hasen.

Achtung, festhalten! »Schade, dass die Jause vorbei ist. « »Nachtwächter Atlantis.«

Dienstag, den 12. August

Planschpartie.
»Hier lässt es sich aushalten.«

Der Tag ist zweigeteilt. Am Vormittag gehen wir mit Elfi und Atlantis ins Thurytal. Die Feldaist, die im letzten Jahr über die Ufer getreten ist, hat jetzt einen niedrigen Wasserstand. Für die Hunde reicht es dennoch zum erfrischen, denn bei den Temperaturen lechzen sie förmlich nach jedem Tröpfchen Wasser.

Nachmittags fahren wir mit Gabi und Christian nach Sandl zur Familie Schober. Maria, Franz, Bernhard, Martha, Paul und drei Hunde begrüßen uns mit lautem Hallo. Alle Hunde kennen sich bereits und so gibt es kein Problem beim spielen und beim Spaziergang.

»Hi Zoe.« »Brian, komm wieder spielen!« »Wenn wir erst einmal so groß sind.«

Die jüngeren Hunde jagen über die Wiesen, Brian immer hinterher. Dann ist er doch erschöpft, legt sich auf die Wiese, um auszuruhen. Auch die anderen Hunde nehmen die Pause gern an, ehe wir uns auf den Rückweg zum Bauernhof begeben. Dort wird gerade Kuh Bettina von Franz ausgeführt, die für Sonntag zu einer Ausstellung vorbereitet wird.
Für uns Städter gibt es noch so viel zu sehen. Wir bemerken kaum, als die Sonne so langsam am Horizont versinkt. Der Besuch war wieder ein Höhepunkt und auch Brian kam voll auf seine Kosten.

Gleiche Gewichtsklasse. Das »Schobersche«Trio Aug' in Aug'.

Montag, den 11. August

Wir lassen den Tag ganz geruhsam angehen. Der Garten an der Ferienwohnung ist sehr groß. So hat Brian genügend Auslauf und im Schatten der Bäume lässt es sich gut für alle aushalten. Aber Sonnenanbeter Brian legt sich mitten auf die Wiese und träumt vor sich hin. Als uns Atlantis, Elfi und weitere Bekannte nachmittags besuchen, hat die Faulenzerei ein Ende. Während die Zweibeiner Tischtennis spielen, erkunden Brian und Atlantis das Terrain.

Atlantis in Fotopose. Wärmepflaster. Ein gutes Gespann.

Sonntag, den 10. August

Auf geht es bei sengender Hitze zur Fahrt nach Freistadt. Wie gut, dass wir vor zwei Monaten die Scheiben unseres Autos verdunkeln lassen haben. So kann vor allem Brian die Sonne im Auto nicht mehr ärgern.

Eine nette Begrüßung. Macht endlich den Zaun auf! Jugend voran.

Kaum sind wir in der Ferienwohnung in Österreich angekommen, hat Brian alle Pfoten voll zu tun. Der Garten muss erschnüffelt werden, es riecht nach Hunden, Hühnern, Schafen und und und....
Als dann noch Gabi und Zoe eintreffen ist die Freude perfekt.

Herrlicher Blick auf Freistadt
Häng den Mond in die Bäume...

Schnell die Sachen ausgepackt, denn Elfi und Atlantis warten schon. Nach der freudigen und stürmischen Begrüßung, gehen wir noch mit den drei Hunden spazieren. Während Atlantis und Zoe durch die Wiesen fetzen, läuft Brian immer hinterher. Auch ihm macht der Spaziergang mit dem größeren Rudel sichtlich Freude. Den Abend verbringen wir in Elfis gemütlichen Garten und es gibt viel zu erzählen.

Samstag, den 09. August

Jörg und ich verbrachten einige Tage in Rostock an der Ostsee. Christian blieb in Leipzig und übernahm Brianīs Fürsorge. Bereits zum 13. Mal fanden in Rostock die Tage der Hanse Sail statt. Ein beeindruckendes Erlebnis, wenn man für die Schifffahrt Interesse hat. Wahrscheinlich habe ich die Vorliebe für die See auch meinem Großvater, der als Kapitän zur See fuhr, zu verdanken.
Morgen fahren wir nach Freistadt, wo wir eine Woche Urlaub mit Brian verleben wollen. Zum Abschluss ist am kommenden Wochenende das Hundefreundetreffen vorbereitet.

Die russische Sedov ist das größte Segelschiff der Welt. Der Name des Schiffes erinnert schon an den Österreichurlaub. Impressionen der Hanse Sail.

Samstag, den 02. August

Vom 23.Juli bis 24.August ist die Zeit der Hundstage. Man nennt diese Schönwetterperiode nach dem Hundsstern Sirius, der in diesem Zeitraum der Sonne am nächsten steht. Dieses Jahr ist es bisher nicht nur schön, sondern auch extrem heiß. Ein Wetter, bei dem man keinen Hund auf die Straße jagt.
Deshalb werden die Spaziergänge auf den Abend verlegt, aber selbst gegen 20.00 Uhr haben wir noch Temperaturen um die 27 Grad. Im Wald lässt es sich einigermaßen aushalten und wir erleben zusammen mit Brian den Sonnenuntergang.

»Das war ein hartes Stück Arbeit.« Abendstimmung. Wo geht denn nun die Sonne unter?