unsere-dogge.de / Berichte


Berichte

April 2004

Dienstag, den 13.April bis Sonntag, den 18.April

Heute, am Sonntag vormittag, sind Gabi und Zoe wieder nach Österreich gefahren. Wir sind alle sehr traurig, denn wir hatten eine erlebnisreiche und sehr schöne Woche mit ihr und Zoe erlebt.

»Ostern ist doch vorbei, oder?« »Und happ!« »Ich weiss nicht, wo das Osternest geblieben ist.«

Brutus benahm sich wie ein echter Gentleman. Oftmals ist er recht stürmisch gegenüber anderen Hunden, bei Zoe hat er instinktiv erkannt, was sie gerade wollte oder nicht. Liebkosungen hat sie gern empfangen, besonders, wenn er sie mit Liebes-Zwickerbussis überhäufte oder ihren Hals sanft in seiner Schnauze verschwinden ließ. Leider habe ich davon keine Bilder, wer stört schon gern zwei beim Liebesspiel. Seine Hundebetten hat Brutus ihr stets gern überlassen. Wollte Zoe auf der Couch schlafen, lag er unten auf dem Bett. Zog es Zoe auf das Hundebett, dann legte er sich meist daneben. Auch beim Fressen hat er ihr stets den Vorrang gelassen. Erst wenn Zoe satt war (diesen Zustand gibt es eigentlich bei ihr nicht), hat Brutus sein Futter bekommen. Kaum verließ Brutus seinen Napf, stürzte Zoe in die Küche, um die kläglichen Reste aufzusaugen, wie ein Staubsauger.

Zoe ist eine völlig unkomplizierte und gut erzogene Hündin. Für sie war es insofern auch nicht einfach, da sie Christian diesmal mit Brutus teilen musste.

Die Spaziergänge waren sehr abwechselungsreich. Neben Spaß und Spiel gab es immer wieder ein paar Trainingseinheiten, die die Hunde gern absolvierten. Und als Belohnung gab es getrocknete Lunge, auf die beide Hunde voll abfuhren.

»Hast du etwas erspäht Zoe?« Brutus, Retter des Balles. »Ist zu kalt für dich, Brutus«

Das schöne Wetter in dieser Woche hat nicht nur uns, sondern auch viele andere Hundebesitzer, Radfahrer, Inline-Skater und Fahrradfahrer nach draußen gezogen. Bei den täglichen Hunderunden trifft man natürlich immer wieder solche Leute. Für Brutus war dieser Umstand sicherlich recht neu, denn er konnte die Spaziergänge noch nicht richtig relaxt genießen. Aber mit der Zeit wird er lernen das ganz cool zu sehen, denn Fortschritte macht er diesbezüglich allemal. Nur den Hundebegegnungen weichen wir, wenn möglich, erst mal aus. Ein bisschen Geduld ist an dieser Stelle sicherlich besser.

»Von wegen, Ostern ist vorbei!« »Pack mal mit an, Brutus!« Zwischendurch gibt es immer mal ein paar Streicheleinheiten.

Am Freitag waren wir mit ihm in Zenkau, deim Doggenclub der Ortsgruppe Leipzig. Unsere Intension war es insbesondere, ihn mit anderen großen Hunden zusammenkommen zu lassen. Zum diesmaligen Training kamen lauter Rüden, nur Zoe, die als Besucherin mitkam, war die einzige Hündin. Der Trainer fragte, ob nicht Zoe auch mitmachen wollte, und so kam auch sie in den Genuss einer Übungsstunde. Das Training war ein voller Erfolg. Brutus (und Zoe) konnten die Übungen wie aus dem FF und beim Schlängellaufen kam es zu keinen Stänkereien zwischen den Rüden. Wir lobten Brutus sehr und danach ging es auf eine große Wiese, auf der sich Zoe und Brutus noch einmal so richtig verausgaben konnten.

Ob das Schild auch für uns gilt? »Bald bin ich so groß wie du!« »Immer diese Unwegsamkeiten!«

Am Sonntag wollten wir endlich Brutus meiner Schwiegermutti im Altenheim vorstellen. Als wir durch die Eingangstür gingen, wurde Brutus auf einmal immer kleiner, bis er vor den Treppen in die erste Etage schließlich Platz lag und recht zitterte. Was war blos los? Jetzt fielen uns die Worte des ehemaligen Besitzers ein. Brutus geht auf keine Fliesen oder glatten Flächen, denn er ist auf solchen einmal so stark ausgerutscht und hat sich arg weh getan. Wir sind mit Brutus wieder umgekehrt und haben uns in den Garten des Altenheimes gesetzt. Ein Heimbewohner kam gleich mit seinem Rollstuhl an und gab ihm ein paar Streicheleinheiten.

Ab morgen beginnt auch für Brutus eine ewtas schwerere Zeit, denn alle müssen ihrer Arbeit bzw. ihrem Studium nachgehen. Dann muss Brutus auch länger, als bisher, das Haus alleine hüten, aber er wird das sicher meistern.

Ostern 2004

»Wann hat das Warten auf meine Zoe bloß ein Ende?« »Ich wünsche meinen Lesern ein frohes Osterfest!« Gemeinsam bellt sich's stark.

Endlich steht uns ein längeres Wochenende bevor. Am Karfreitag meint es der Wettergott noch nicht gut mit uns, aber bereits am Samstag vormittag schiebt er die Wolken beiseite und die Sonne hat endlich eine Chance, ihr Gesicht zu zeigen. Als sie richtig vom Himmel lacht, kommt unser Besuch aus Österreich. Gabi und Dogge Zoe werden freudig empfangen. Brutus ist ganz aus dem Häuschen; endlich ist seine liebe Zoe wieder da. Sie wird geherzt und geschlunzt und dann legen sich beide zufrieden in den Garten. Aber lange wird sich nicht ausgeruht, denn als wir mit den Leinen klappern, stehen die Hunde schon zum Spazierengehen bereit.

Such den Eier-Ball! Gefunden! »Hier muss was sein!«

Am Ostersonntag Vormittag sind alle Zwei- und Vierbeiner mit Eier suchen beschäftigt. Erst müssen Gabi, Ralf und Christian die versteckten Süßigkeiten im Wohnzimmer suchen, danach müssen Jörg und ich unsere Spürnasen einsetzen. Für die Hunde werden die Leckerlis im Garten versteckt. Zoe weiss genau, was sie zu tun hat. Wie ein Wiesel läuft sie im Garten umher, bis sie die Snacks gefunden hat. Eine Wurst guckt bereits aus der Verpackung und so wird die Tüte solange bearbeitet, bis sie die Wurst heraus hat . Für Brutus ist der Ball im Garten wesentlich interessanter. Spielen mag Brutus einfach lieber, denn er weiss, dass er die Leckerlis irgendwann doch bekommt.

»Wollen wir jetzt spielen?« Einmal im Kreis. »Jetzt ist's genug, Brutus!«

Beim Osterspaziergang am Nachmittag kommen auch alle auf ihre Kosten. Brutus und Zoe schnüffeln um die Wette oder schauen sich die Gegend an. Zwischendurch fordert Brutus Zoe immer wieder zum Spiel auf. Dann rennen die beiden ausgelassen auf den großflächigen Wiesen entlang.

»Zoe, hier gibt es Wasser!« »Sind wir nicht brav?« Ein Bild für das Familienalbum.

Für den Ostermontag hat Christian sich einen besonderen Ausflug ausgesucht. Er fährt mit uns zu einem Steinbruch mitten in einem Waldgebiet gelegen. Man sieht den Hunden ihre Freude richtig an, als sie endlich aus dem Auto springen dürfen. Ein sehr schönes Fleckchen Natur erwartet uns.

»Wo geht es denn heute hin?« Wer zuerst oben ist, hat gewonnen. » Schneller, gleich kommt der Zug!«

Am Steinbruch können die Hunde erst mal Wasser tanken, ehe es durch den Wald, vorbei an gefällten, aufgestapelten Baumstämmen, auf die Wiesen geht. Mitten im Lauf bleibt Brutus plötzlich stehen und starrt ganz gebannt auf eine weiße Kiste. Was mag das bloß sein? Langsam geht er näher, bis er merkt, das sich der Gegenstand nicht bewegt. Als Fußball ist er auch ungeeignet, also wird nach anderen Dingen Ausschau gehalten.

Zoe beim Versteck spielen. Kalt Brutus! Vielleicht sind hier noch Ostereier versteckt?

Wochenende 03. und 04. April

Den Bericht vom 3. und 4. April ist unter Doggentreffen - Treffen mit Freundenzu finden.